SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Pre Due Diligence Güterwagenvermietung

Auftraggeber: Infrastrukturfonds

Im Auftrag eines potenziellen Investors analysiert SCI Verkehr den Markt für Güterwagenleasing und bewertet die Nachfrage nach neuen und gebrauchten Güterwagen, Markteintrittsbarrieren, potenzielle Targets.

Grundsätzliche Unternehmenskonzeption für ein zukünftiges Eisenbahnverkehrsunternehmen

Auftraggeber: Uetersener Eisenbahn AG

Geschäfts- und Strukturanalyse sowie Geschäftsfeld und -strategieentwicklung für eine NE-Bahn.

Markt- und Wettbewerbsanalyse Bahnsteigtüren

Auftraggeber: Bahntechnikunternehmen

In Auftrag eines Bahntechnikunternehmens untersucht SCI Verkehr das Marktpotential und die Wettbewerbslandschaft für den Markt von Bahnsteigtüren in Europa. Daraus werden Empfehlungen und eine Markteintrittsstrategie für den Kunden abgeleitet.

Marktanalysen Beispiele

Marktbericht Bahnmärkte in Europa, Nordamerika und der GUS

Auftraggeber: Kreditinstitut

Für den Aufbau eines organisierten internen Wissensmanagements einer großen Europäischen Bank mit Fokus auf Schienenfahrzeugfinanzierung erstellt SCI Verkehr einen Marktbericht über die Bahnmärkte in Europa, Nordamerika und in der GUS. Der Bericht enthält aktuelle Entwicklungen und Trends des Schienengüter- und Schienenpersonenmarktes sowie der Schienenfahrzeugflotte von Lokomotiven, Güterwagen und Personenfahrzeugen. Zudem werden wichtige Player wie Bahngesellschaften, Hersteller und Leasingunternehmen mit betrachtet und eine Übersicht über die aktuellen Entwicklungen in der Eisenbahnregulierung gegeben.

Bedarfsanalyse für Komponenten bei Güterwagen

Auftraggeber: Weltweit führender Komponentenhersteller

Im Auftrag eines weltweit führenden Zulieferunternehmens hat SCI Verkehr den Bedarf, das potenzielle Marktvolumen und die Zutrittsvoraussetzungen für innovative Komponenten bei Güterwagen bewertet. Hierzu wurden sowohl Informationen der SCI Datenbank ausgewertet als auch Experteninterviews mit Wagenhaltern geführt.

Übersicht von Leasingunternehmen bei Lokomotiven in Europa

Auftraggeber: Investor

SCI Verkehr ist von einem Investor beauftragt worden, eine Übersicht und Analyse von Leasingunternehmen im Lokomotivenmarkt in Europa vorzunehmen. Dabei steht im Vordergrund, wie sich die Unternehmen entwickelt haben und was ihre Fokusmärkte sind.

Asset-Bewertungen Beispiele

Analyse und Prognose der Preis-Entwicklung von Personenfahrzeugen in Europe

Auftraggeber: Internationales Leasingunternehmen

Im Auftrag eines internationalen Leasingunternehmens wurden maßgebliche Einflussfaktoren - insbesondere die Herstellerlandschaft - für die Preisentwicklung von schienengebundenen Personenfahrzeugen identifiziert, bewertet und im Rahmen von Expertengesprächen verifiziert. Anschließend wurde die Preisentwicklung für den Zeitraum 2008-2012 prognostiziert und Szenarien für den Zeitraum 2012-2017 hergeleitet. Auf Grund der Ergebnisse konnte SCI dem Kunden wichtige Handlungsempfehlungen für die Zukunft liefern.

Update Flottenbewertung Güterwagen

Auftraggeber: Güterwageneigentumer

SCI Verkehr erstellt im Auftrag eines Güterwageneigentümers eine jährliche Marktwertanalyse der Flotte. Betrachtet werden Angebot, Nachfrage und der aktuelle technische Zustand der Flotte.

Update der Assetbewertung einstöckiger Elektrotriebwagen

Auftraggeber: Betreiber im SPNV

SCI Verkehr hat im Auftrag eines Betreibers eine Flotte aus einstöckigen Elektrotriebwagen (EMU) auf Basis eines Asset- und Preisbenchmarks regelmäßig im 2-Jahres-Turnus bewertet. Zur Anwendung kam die Replacement-Cost (RC)-Methode in Anlehnung an den IVS 2022 Standard.

Public Consulting Beispiele

Geschäftsführung Partnership Metrorapid NRW

Auftraggeber: Partnership Metrorapid NRW

Laufende Geschäftsführung des Vereins Partnership Metrorapid NRW. Der Verein ist eine Interessenvertretung v.a. mittelständischer Unternehmen aus Planung, Industrie, Bauwirtschaft und Dienstleistung zur Unterstützung der Anwendung von Magnetschnellbahnen im Regionalverkehr. Die Aufgaben von SCI Verkehr sind die fachliche und organisatorische Geschäftsführung des Vereins, die Erstellung von Expertisen und Stellungnahmen, die fachliche und organisatorische Betreuung der Fachgruppen (Infrastruktur, Systemtechnik, Fahrzeug, Vernetzung, Vermarktung) des Vereins sowie die Realisierung von Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung des Vorstandes.

Quartalsmäßige Erstellung des NRW.LOGISTIKINDEX

Auftraggeber: Eine nordrhein-westfälische Branchenvertretung der Logistikwirtschaft, initiiert durch die Landesregierung

Mit dem NRW.LOGISTIKINDEX liefert SCI Verkehr eine quartalsmäßig angelegte Auswertung von Unternehmerbefragungen in der Transport- und Logistikbranche basierend auf der monatlichen Befragung des SCI Logistikbarometers. Dabei liegt der Fokus der Auswertung auf dem Datenvergleich von Bund und Land Nordrhein-Westfalen. 

Gemeinschaftsstand Bahnindustrie Nordrhein-Westfalen auf dem Schienenverkehrsschwerpunkt der Hannover Industriemesse 1999

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Fachliche Konzeption, Organisation, Firmen- und Standbetreuung des Gemeinschaftstandes der Landesinitiative Bahntechnik NRW

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Benchmark zu OEM- und Instandhaltungskosten von Triebzügen

Auftraggeber: Europäischer Fahrzeughersteller

Für einen europäischen Schienenfahrzeughersteller erstellt SCI Verkehr einen Benchmark über Neu- und Instandhaltungspreise von Triebzügen im Einsatz in ausgewählten europäischen Ländermärkten.

Strukturmaßnahmen bei einem Lebensmittelkonzern

Auftraggeber: Lebensmittel-/Logistikkonzern

SCI Verkehr begleitet den Betriebsrat eines großen Lebensmittel-/Logistikkonzerns bei der Begutachtung und Analyse von Strukturmaßnahmen durch den Konzern und unterstützt bei der Entwicklung alternativer (Logistik-) Konzepte.

S-Bahn Systeme Deutschland

Auftraggeber: Privatwirtschaft

Vergleichende Betrachtung aller S-Bahnsysteme in Deutschland unter Berücksichtigung der wichtigsten infrastrukturellen und betrieblichen Charakteristika. Vertiefende Analyse der jeweiligen Vertragsgestaltung der Aufgabenträger, der Verkehrsverträge sowie des durchschnittlichen km-Preises.

Prozessoptimierungen Beispiele

Prozessverbesserungen in der Produktion

Auftraggeber: Mittelständischer Produzent der Ernährungswirtschaft

Ein mittelständisches Unternehmen der Ernährungsindustrie musste in seinen Produktionsprozessen deutliche Einsparungen generieren, um weiterhin am Markt wettbewerbsfähig zu sein. SCI Verkehr identifizierte Potenziale in der Produktion und moderierte den anschließenden Dialogprozess zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung.

Konzeption und Erstellung eines SPNV Angebotes

Auftraggeber: International tätiges Verkehrsunternehmen

Im Auftrag eines international tätigen Verkehrsunternehmens hat SCI Verkehr ein Angebot für Leistungen im süddeutschen Schienenpersonennahverkehr konzipiert und erstellt. SCI Verkehr war drüber hinaus für die Organisation und das Angebotsmanagement verantwortlich.

Bewertung verschiedener Auswirkungen der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit des Schienengüterverkehrs

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

Im Auftrag eines Eisenbahnverkehrsunternehmens analysiert SCI Verkehr die Auswirkungen, welche die Einführung der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) auf die Leistungsfähigkeit im Schienengüterverkehr hat. Im Rahmen einer Metastudie fasst SCI Verkehr Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zur DAK sowie deren Auswirkungen im Strecken- und Rangierbetrieb zusammen und bewertet diese im Hinblick auf eine Kapazitätssteigerung nach erfolgreicher Migration der DAK nach dem Jahr 2030.