SCI/Branchenbarometer Bahn - August 2003

"Unternehmen der Bahnbranche arbeiten enger zusammen"

Ein Trend zur engeren Kooperation in der Bahnindustrie zeichnet sich in der aktuellen Branchenbefragung von SCI Verkehr ab. Die Unternehmen der Bahnzulieferindustrie beabsichti-gen durch Fertigungsallianzen sich mehr und mehr zu Systemlieferanten zu entwickeln. Eine Änderung des positiven Geschäftsklimas in der Bahnbranche ist bis November nicht zu erwarten.

Sowohl die Systemhäuser als auch die Unternehmen der Bahnzulieferindustrie halten an der hohen Bedeutung von Kooperationen fest. Fast alle Unternehmen erwarten, dass die Systemhäuser zur Abrundung ihres Produktspektrums und zur Kostenoptimierung verstärkt auf qualitätsstarke und flexible Partnerunternehmen als Fremdfertiger setzen werden. Die Unternehmen der Bahnzulieferindustrie planen daher, ihre Fertigungs- und Vertriebsallianzen deutlich zu erhöhen. Bei Nischenplayern wird beim Produktvertrieb erwartet, dass sie aufgrund der Internationalisierung zukünftig mehr auf Kooperationen mit Systemhäusern bzw. Global Playern angewiesen sind.

Im Vergleich zum Vormonat Juli, bei dem noch über die Hälfte der Unternehmen die allgemeine Geschäftslage als gut bezeichnete, hat sich das Geschäftsklimas im August wieder leicht abgekühlt. Auffallend ist dabei, dass die Unternehmen die derzeitig günstige Geschäftslage seit Mai als konstant bewerten. Eine signifikante Veränderung dieser Geschäftsentwicklung wird daher auch für die Zukunft nicht erwartet.

Ein Grund für die stabile positive Geschäftslage liegt in der derzeit günstigen Auftragslage. 50% der Unternehmen bezeichnen ihre Auftragslage im August als saisonal überdurchschnittlich gut. Mehr als 90% erwarten eine Stabilisierung oder sogar Verbesserung dieser Lage.

65% der Unternehmen bewerten die Anzahl von direkten Mitbewerbern als derzeit branchenüblich. Eine signifikante Veränderung dieser Situation wird vorerst nicht erwartet. Zu erkennen ist, dass die Zahl der Wettbewerber in der Bahnbranche im Vergleich zu anderen Industriebereichen recht klein ist. Kooperationen und Allianzen spielen daher eine wesentliche Rolle.

Für den Bereich Infrastruktur und Systemtechnik erwartet die Industrie im Ausland ein deutlich höheres Wachstum als im Inland. Im Inland wird von 52% der Unternehmen eine Stagnation erwartet, gerade 32% sehen eine Entwicklungssteigerung voraus. Die Zurückhaltung auf dem nationalen Parkett lässt auf eine gewisse latente Unsicherheit schließen, die u. a. auf die zurückhaltende Äußerung der Deutschen Bahn AG zur Umsetzung des zukünftigen Sicherungssystems ETCS zurückzuführen ist.

Quelle: Pressemitteilung - SCI Verkehr GmbH vom 16.09.2003

Seit Mai 2003 bietet SCI Verkehr als unabhängiger Branchen-Insider des Bahnwesens allen Interessierten ein Branchenbarometer als Frühwarnsystem für die wirtschaftliche Entwicklung sowie die Erfassung und Beurteilung von branchenrelevanten politischen Entscheidungen der Branche an.

In zahlreichen Untersuchungen und Beratungsaufträgen für Industrie, Verkehrsunternehmen und Politik erarbeitete SCI Verkehr in den letzten Jahren wichtige Erkenntnisse und Empfehlungen für die Branche.

www.sci.de ist die Internetseite der SCI Verkehr GmbH
Schanzenstraße 117 | 20357 Hamburg | fon +49 (0)40-50 71 97 0