SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Konjunkturbefragung Logistik Hamburg

Auftraggeber: Logistiknetzwerk

Seit 2009 führt die SCI Verkehr GmbH jährlich für die Logistikinitiative Hamburg eine Mitgliederbefragung zur konjunkturellen Entwicklung in der Logistik Hamburgs durch. Die erhobenen Daten wurden jeweils mit dem SCI/Logistikbarometer verglichen und somit in den bundesweiten Kontext gestellt. Auch im Jahr 2016 wurde die Befragung wieder durchgeführt und im Rahmen der Mitgliederversammlung der Initiative vorgestellt.

Neukonzeptionierung und Weiterführung der "Landesinitiative Logistik NRW"

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes NRW

Güterwagenleasing in Europa

Auftraggeber: Europäischer Waggonvermieter

SCI Verkehr hat den europäischen Markt für Güterwagen und insbesondere für Güterwagenleasing untersucht. Sowohl der Gesamtmarkt als auch ausgewählte Zielländer sind im Detail betrachtet worden. Der besondere Fokus lag dabei auf den strategischen Optionen im Markt sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Marktanalysen Beispiele

Marktanalyse Räder und Fahrwerkkomponenten

Auftraggeber: Internationaler Bahntechnikkonzern

Im Auftrag eines multinationalen Bahntechnikkonzerns analysierte SCI Verkehr den europäischen Markt für Räder von Schienenfahrzeugen. Im Mittelpunkt stand dabei eine Abschätzung gelieferter Räder differenziert nach den Kundengruppen Betreiber, Hersteller und Vermietunternehmen sowie eine Übersicht der relevanten Player inklusive Produktionskapazitäten und -ausstoß.

Unterstützung des Vertriebs bei der Identifizierung wichtiger Kunden zum Ausbau des Instandhaltungsgeschäfts

Auftraggeber: Osteuropäischer Hersteller und Instandhalter für Güterwagen

SCI Verkehr unterstützt einen osteuropäischen Hersteller und Instandhalter für Güterwagen bei der Identifizierung wichtiger Kunden. Ziel des Unternehmens ist es, sein Geschäft im Bereich der Instandhaltung nachhaltig auszubauen. Dazu analysiert SCI Verkehr Geschäftsstrukturen, Ansprechpartner und Instandhaltungsbedingungen führender europäischen Güterverkehrsbetreiber.

Asset-Datenbank europäischer Schienenfahrzeuge

Auftraggeber: Komponentenhersteller

Für sein Ersatzteil- und After-Sales-Geschäft hat ein Komponentenhersteller SCI Verkehr mit der Erstellung einer Datenbank aller europäischen Schienenfahrzeuge beauftragt. Diese wird in SQL programmiert und mit dem SAP-System des Kunden verknüpft.

Asset-Bewertungen Beispiele

Wertgutachten Dieselrangierlokomotiven

Auftraggeber: Leasinggesellschaft

Im Auftrag eines Leasingunternehmens hat SCI Verkehr ein in den Vorjahren erstelltes Wertgutachten im Hinblick auf aktuelle Marktentwicklungen und Traktionsbedarfe aktualisiert, um die Zweitverwertungsmöglichkeiten der Assets neu zu bewerten.

DCF-Bewertung eines europäischen Lokomotivportfolios

Auftraggeber: Internationales Leasingunternehmen

Zur Refinanzierung eines Schienenfahrzeugportfolios hat SCI Verkehr verschiedene Elektro- und Diesellokomotiven bewertet. Der aktuelle Zeitwert der in Zentraleuropa eingesetzten Lokomotiven ist mit einer DCF-Berechnung unter besonderer Berücksichtigung der Angebots- und Nachfragesituation ermittelt worden.

Marktwertgutachten gebrauchte Elektrotriebwagen

Auftraggeber: Öffentlicher Zweckverband SPNV

SCI Verkehr ermittelt für einen Zweckverband den aktuellen Marktwert gebrauchter Elektrotriebwagen für den SPNV. Dafür werden vorhandene technische Unterlagen sowie der aktuelle Zustand der Instandhaltung geprüft und eine Abschätzung der möglichen Wiederverwertungsmöglichkeiten der Triebzüge vorgenommen.

Public Consulting Beispiele

Betreuung Kompetenznetz Logistik.NRW

Auftraggeber: LOG-IT Club e.V.

Im April 2018 startete das Kompetenznetz Logistik.NRW als Innovations- und Partnernetzwerk des Landes NRW. Die Aktivitäten des Netzwerkes sind stark auf die Themenbereiche Innovation und Digitalisierung ausgerichtet. SCI Verkehr organisiert für den LOG-IT Club e.V. in enger Kooperation mit dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik alle fachlichen und organisatorischen Aktivitäten, die im Rahmen der fortlaufenden Netzwerkarbeit anfallen.

Workshopreihe zum ersten Umweltvergleich Schienenverkehr

Auftraggeber: Allianz pro Schiene

Im Auftrag der Allianz pro Schiene e.V. erfolgt durch SCI Verkehr eine fachliche Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung einer Workshopreihe zum Thema "Umwelt und Schienenverkehr" im Nachgang des "Ersten Umweltvergleich Schienenverkehr". Zu den Aufgabenbereichen zählen die Mitarbeit bei der Auswahl der Referenten, der Support bei Referentenanfragen, die Zusammenstellung und Produktion der Tagungsunterlagen sowie die Betreuung der Referenten und Teilnehmer vor Ort.

Workshopreihe Logistik

Auftraggeber: Bildungszentrum

SCI Verkehr führt im Bildungszentrum Oberjosbach eine Workshopreihe zu logistischen Themen in der Ernährungsiwirtschaft durch. Zielgruppe sind Betriebsräte aus verschiedenen Sparten der Ernährungswirtschaft.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Analyse von Kostenreduktionsbedarfen bei der Instandhaltung von Schieneninfrastruktur

Auftraggeber: Dienstleistungsunternehmen

Es wurden vorab ausgewählte Zielmärkte hinsichtlich ihrer Kostenreduktionsbedarfe bei der Instandhaltung von Schieneninfrastruktur näher untersucht und Handlungsempfehlungen für den Markteintritt eines Dienstleistungsunternehmens im Bereich der Wartung von Infrastruktur abgeleitet.

Unterstützung eines Liquidationsprozesses

Auftraggeber: Vermögensgutachter

SCI Verkehr unterstützt den Liquidationsprozess einer Güterwagenflotte in Osteuropa. Dabei wird die Wirtschaftlichkeit des Prozesses analysiert und die Kosten in unterschiedlichen Szenarien plausibilisiert.

Begleitung von Veränderungen in einem Produktionsunternehmen

Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie

Ein globales Unternehmen der Ernährungsbranche beabsichtigt im Rahmen einer Neuausrichtung der eigenen Struktur einen Logistik-, und mehrere Produktionsstandorte in Deutschland zu schließen sowie weitere zentrale Abteilungen zu reorganisieren. SCI Verkehr begutachtet die Planungen und begleitet den Prozess der Interessenausgleichsverhandlungen. In diesem Zusammenhang werden auch Alternativszenarien erarbeitet und moderiert.

Prozessoptimierungen Beispiele

Begleitung einer Arbeitsgruppe zu Veränderungen der Produktions- und Logistikinfrastruktur

Auftraggeber: Global Player der Ernährungsindustrie

Die Veränderungen im Produkt und Verpackungsmix des Kunden führten zu einer offenen Diskussion zur Standortstruktur sowohl in Produktion als auch in der Logistik. Zur Diskussion stand dabei nicht nur die zukünftige Dimensionierung wie auch Lage der Standorte, sondern auch die Frage nach der Funktion einzelner Produktions- und Logistikbereiche. SCI Verkehr moderierte den Dialog der Arbeitnehmer und Arbeitgeberseite zu diesen Fragestellungen und brachte in den Diskussionsprozess Erfahrungen aus der Begleitung vieler Standortveränderungen ein.

Erstellung eines SPNV Angebotes in Norddeutschland

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

SCI Verkehr unterstützte das Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der strategischen und operativen Erstellung eines Angebotes für Verkehrsleistungen in Norddeutschland. Ziel war es, ein attraktives, innovatives und preiswertes Angebot für den Bahnverkehr zu unterbreiten. SCI Verkehr realisierte die konzeptionelle und fachliche Planung, die redaktionelle Erstellung und die operative und organisatorische Unterstützung.

Begleitung des laufenden Umbauprozesses einer führenden europäischen Güterbahn

Auftraggeber: Europäische Güterbahn

Eine führende europäische Güterbahn muss sich in Profitabilität, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit komplett neu aufstellen. SCI Verkehr wurde beauftragt den Umbauprozess aktiv zu begleiten und Expertise in Bahnbetrieb, Prozessen und Strategie in das Verfahren einzubringen. Dabei geht es auch darum die Mitbestimmung des Unternehmens eng in die Prozesse einzubinden.