SCI Verkehr ist eine mittelständische und an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensberatung, fokussiert auf strategische Fragestellungen im internationalen Bahn- und Logistikbusiness. Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen bei der Optimierung ihrer Prozesse und der Bewertung ihrer Assets. Wir helfen bei der Analyse von Märkten und entwickeln tragfähige sowie passgenaue Zukunftsstrategien. Dazu gehören u.a.: Begleitung von M&A-Aktivitäten, Realisierung von Klimazielen, Optimierung des Portfolios oder bestehender Prozesse sowie die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder.

Strategische Managementberatung Beispiele

Marktanforderungen an Elektrotriebwagen

Auftraggeber: Fahrzeughersteller

Für den Erfolg bei der Vermarktung neuer Schienenfahrzeuge ist primär die Funktionalität des Produktes sowie seine Wirtschaftlichkeit von Bedeutung. Hierfür ist bei der Produktentwicklung aus zwei Gründen auf die unterschiedlichen regionalen Anforderungen an die Fahrzeuge zu achten: Erstens ist eine hohe Funktionalität des Fahrzeuges nur dann gegeben, wenn es unterschiedliche betriebliche und infrastrukturelle Anforderungen erfüllt. Zweitens kann ein Fahrzeug, welches verschiedene Anforderungsprofile erfüllt, in verschiedenen Ländern oder Regionen vermarktet und somit in größerer Stückzahl gebaut werden, was sich positiv auf seinen Stückpreis auswirkt. SCI Verkehr wurde daher von einem Fahrzeughersteller gebeten, den zentraleuropäischen Markt für Elektrotriebwagen dahingehend zu untersuchen, welche verschiedenen Anforderungen an die Fahrzeuge bestehen, und hieraus eine Entwicklungsstrategie für neue Produkte abzuleiten.

Erstellung von Angebotsunterlagen für Ausschreibungen in Westdeutschland

Auftraggeber: Privates Eisenbahnverkehrsunternehmen

SCI Verkehr hat ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen strategisch und operativ bei der Kalkulation und Erstellung eines Angebotes für Verkehrsleistungen in Deutschland unterstützt. Ziel war es, ein attraktives, innovatives und preiswertes Angebot für den Bahnverkehr zu unterbreiten, auf dessen Basis sich der Kunde im Wettbewerb um den Verkehrsvertrag durchsetzen kann und nachhaltig wirtschaftliche Erfolge und Kundenzufriedenheit gewährleisten kann. SCI Verkehr hat die konzeptionelle, fachliche und kalkulative Planung, die redaktionelle Erstellung sowie die operative und organisatorische Unterstützung realisiert.

Markteintrittsbarrieren Schienenfahrzeugmarkt Schweden

Auftraggeber: Schienenfahrzeughersteller

Für einen asiatischen Schienenfahrzeughersteller analysiert SCI Verkehr die Eintrittsbarrieren in den schwedischen Markt für neue Schienenfahrzeuge.

Marktanalysen Beispiele

Weltweite Bewertung der wichtigsten Verträge und Konzessionen im Personenverkehr

Auftraggeber: Weltweite Bewertung der wichtigsten Verträge und Konzessionen im Personenverkehr

Im Auftrag eines asiatischen Beratungsunternehmens analysierte SCI Verkehr die weltweit wichtigsten Verträge und Konzessionen von Unternehmen im Personenverkehr. Für die Zielstellung wurden die vergangenen, aktuellen und zukünftigen Konzessionen im Schienenpersonenverkehr, LRV und Metro analysiert und bewertet. Vertieft wurden die Ergebnisse durch eine Analyse wesentlicher Kennzahlen von den Benchmarkparametern dieser Konzessionen.

Analyse Schienenfahrzeugmarkt eines europäischen Landes

Auftraggeber: Finanzierer

SCI Verkehr hat im Auftrag eines Finanzierers einen potenziellen Auslandsmarkt Europa analysiert und bewertet. Themen der Analysen waren die Zulassungsprozesse, Vorgaben zur Instandhaltung sowie Eigentümerschaft von Schienenfahrzeugen in den jeweiligen Märkten.

Analyse der Beschaffungsstrategien weltweiter Schienenfahrzeugbetreiber

Auftraggeber: Internationales Beratungsunternehmen

Im Auftrag eines asiatischen Beratungsunternehmens analysierte SCI Verkehr die Beschaffungsstrategien der weltweit wichtigsten Betreiber und Eigentümer von elektrisch angetriebenen Schienenfahrzeugen. Für diese Zielstellung wurden die Beschaffungen der letzten 25 Jahre in den Fahrzeugsegmenten Lokomotiven, HGV-Züge, Triebwagen, LRV und Metro analysiert und bewertet. Vertieft wurden die Ergebnisse durch eine Detailanalyse wichtiger aktueller und zukünftiger Beschaffungsprojekte ausgewählter Betreiber und die Identifizierung von Beschaffungsstrategien.

Asset-Bewertungen Beispiele

Assetbewertung einer Güterwagenflotte

Auftraggeber: Investor

Im Auftrag eines Investors bewertete SCI Verkehr eine Flotte von modernen gebrauchten Kessel-, Intermodal- und Schüttgutwagen. Die Bewertung der Wagen nach DCF- und DRC-Methodik berücksichtigte die wagenspezifische Angebots- und Nachfragesituation.

Commercial Due Diligence Güterwagen- und Containerleasing

Auftraggeber: Private Equity Investor

SCI Verkehr unterstützt einen führenden Infrastrukturinvestor in einem Commercial Due Diligence Prozess im Bereich Güterwagen- und Containerleasing. Zusätzlich wird eine komplette Bewertung der Flotte nach kosten- und einkommensbasierten Bewertungsverfahren durchgeführt.

Assetbewertung spanischer Güterwagen und Lokomotiven

Auftraggeber: Bankinstitut

Im Vorfeld einer geplanten Transaktion von Lokomotiven und Güterwagen ermittelte SCI Verkehr den Fair Value und OLV unter Berücksichtigung der Besonderheiten des spanischen Güterverkehrsmarkts. Dabei wurden Instandhaltungskosten sowie Umrüstungskosten für den Einsatz auf europäischer Standardspurbreite berücksichtigt.

Public Consulting Beispiele

Rail- und Mobilitätsservice am Bahnhof

Auftraggeber: Privatwirtschaft

Entwicklung und Begleitung einer Projektidee

Unterstützung Restrukturierungsprozess im Schienengüterverkehr

Auftraggeber: International führendes Unternehmen im Schienengüterverkehr

SCI Verkehr hat ein führendes Unternehmen des europäischen Schienengüterverkehrs in zentralen Restrukturierungsprojekten unterstützt. Hierzu wurden Markterwartungen überprüft. Gleichzeitig wurden Benchmarks zur unternehmerischen Aufstellung der produktionellen und vertrieblichen Einheiten entwickelt. SCI Verkehr hat die Prozesse zur Restrukturierungsumsetzung vorbereitet, begleitet und evaluiert.

Vertiefte Untersuchung zur branchenstrukturellen Eignung eines Standortes

Auftraggeber: Wirtschaftsförderungsgesellschaft

SCI Verkehr untersuchte die Eignung einer vormals industriell genutzten Fläche als Logistikfläche. Um die politische und planerische Diskussion rund um diese Fläche zu unterstützen, wurden für verschiedene Branchen Ansiedlungsszenarien erarbeitet, in denen idealtypische Logistikzentren für die jeweiligen Branchen modelliert wurden. Parameter der Modelle sind die Größe der Anlage, der LKW-Verkehr, der PKW-Verkehr sowie die Anzahl der Arbeitsplätze. Zusätzlich wurden auf Basis der Szenarien Zwangspunkte im umliegenden Verkehrsnetz identifiziert und ein Vorschlag für die optimale Erschließung des Geländes erarbeitet.

Wirtschaftlichkeitsanalysen Beispiele

Untersuchungen in einem Waggon-Reparaturwerk

Auftraggeber: Privatwageneinsteller

Analyse der Abläufe, der Rentabilität und der Marktaussichten in einem Waggon-Reparaturwerk auf dem Hintergrund der vorhandenen Werkstattkapazitäten in der Region.

Wirtschaftlichkeitsprüfung für die Beschaffung von E-Bussen

Auftraggeber: Verkehrsbehörde

SCI Verkehr hat für eine Verkehrsbehörde im Rahmen einer Beschaffung von neuen Stadtverkehrsfahrzeugen die Wirtschaftlichkeit der gewählten Angebote geprüft. Hierzu hat SCI Verkehr die Angebotsunterlagen bewertet und ein Preisbenchmark zur Ermittlung marktüblicher Preise von E-Bussen sowie deren Ladeinfrastruktur durchgeführt.

Marktentwicklung im deutschen SPNV

Auftraggeber: Internationales Beratungsunternehmen

Für ein internationales Beratungsunternehmen analysierte SCI Verkehr die Entwicklung der SPNV-Ausschreibungen in Deutschland. Dabei wurde neben einer Analyse aller bekannten und geplanten Ausschreibungsvorhaben der Aufgabenträger auch eine Zuordnung der aktuell im Einsatz befindlichen SPNV-Fahrzeuge vorgenommen.

Prozessoptimierungen Beispiele

Prozessoptimierungen an einem Logistikstandort

Auftraggeber: Global Player der Nahrungsmittelindustrie

Ein zentraler Produktions- und Logistikstandort des Kunden wies anhaltende logistische Defizite auf: Lange Warte- und Durchlaufzeiten für LKW und Out-of stock Situationen gingen zu Lasten der Performance des Standorts. Gleichzeitig beabsichtigte der Kunde die Integration eines kleineren Standorts aus der Umgebung, wodurch die Leistungsfähigkeit des betroffenen Standorts weiter gesteigert werden mußte. SCI Verkehr wurde von der Geschäftsleitung des Unternehmens beauftragt, die wesentlichen Hemmnisse für eine bessere Performance des Standorts zu analysieren, Wege für eine Verbesserung aufzuzeigen und zusammen mit dem Unternehmen die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Zentrales Ziel war die Beschleunigung der Durchlaufzeiten. Dazu war es erforderlich, die logistischen Prozesse gemeinsam mit den Mitarbeitern vor Ort neu zu modellieren. Im Rahmen eines "Operational-Excellence-Prozesses" zielte die Beratung und Begleitung von SCI Verkehr wesentlich darauf ab, das Mitarbeiter Know-how am Standort zu aktivieren. Auf diese Weise konnten die anstehenden Veränderungen in der Belegschaft kommuniziert und dahingehend verankert werden, dass eine nachhaltige Optimierung der Prozesse gewährleistet wurde.

Optimierung Logistik- und Transportkosten

Auftraggeber: Industrieunternehmen

Im Rahmen der Integration der europäischen Produktionsstandorte in das weltweite Logistikkonzept, werden die Lager- und Transportabwicklungen angepasst; Benchmarking der Dienstleister.

Erarbeitung eines Angebots für die streckenbezogene Ausschreibung von SPNV-Leistungen im Land Mecklenburg-Vorpommern

Auftraggeber: Eisenbahnverkehrsunternehmen

Ausschreibungsanalyse, Festlegen des Leistungsprofils und Angebotsunterstützung zur öffentlichen Ausschreibung mehrerer Strecken des Schienenpersonennahverkehrs durch das Land Mecklenburg-Vorpommerns im Rahmen der Regionalisierung des SPNV. (Die Ausschreibung wurde im Wettbewerb gewonnen.)